Samstag, 30.11.2024, 18:00 Uhr
Benediktinerinnenabtei Kloster Engelthal
Sonntag, 01.12.2024, 17:00 Uhr
(1. Advent)
Dreikönigskirche Frankfurt am Main
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Messe in h-moll | BWV 232
Simone Schwark | Sopran
Anne Bierwirth | Alt
Georg Poplutz | Tenor
Konstantin Paganetti | Bass
KURT-THOMAS-KAMMERCHOR
www.kurt-thomas-kammerchor.de
Telemann-Ensemble Frankfurt
ANDREAS KÖHS | Leitung
Konzert im Kloster Engelthal:
Tickets: 25 EUR | Abendkasse
Kartenvorverkauf im Klosterforum: samstags 13:30 - 16:00 Uhr
Kartenvorbestellungen unter: konzertkarten(at)abtei-kloster-engelthal.de
Konzert in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main:
Tickets: 35 EUR, ermäßigt 25 EUR (Abendkasse)
Ticketsvorverkauf: via Frankfurt-Ticket RheinMain (zzgl. Vorverkaufsgebühr):
Ticket-Online: BACH | Messe in h-moll | 01.12.2024 | Dreikönigskirche
Weitere Informationen:
Traditionell zum 1. Advent führt der Kurt-Thomas-Kammerchor ein bedeutendes Oratorium oder ein großes instrumentalgebundenes Chorwerk auf. 2024 erklingt die MESSE in H-MOLL, BWV 232, des Großmeisters Johann Sebastian Bach (1685-1750).
Die Messe in h-moll von Johann Sebastian Bach gilt als eines der gewaltigsten Werke der Musikgeschichte. Sie ist Bachs einzige Vertonung des vollständigen Ordinarium Missae mit den fünf feststehenden Teilen der altkirchlichen Liturgie und zugleich das "opus ultimus", das letzte seiner Vokalwerke.
Diese große Messe offenbart sich als Zusammenfassung der Vokalkunst Johann Sebastian Bachs, in der die differenzierte Vielfalt der liturgischen Teile auf höchstem kompositorischen Niveau und mit allen Mitteln virtuosen Musizierens meisterhaft nachgezeichnet ist. Mit der h-moll-Messe resümiert Bach die kompositorische und geistige Substanz seiner Musik als Vermächtnis für die Nachwelt. Mit dieser Vertonung der lateinischen Liturgie kommt zum 1. Advent eines der bis heute populärsten und gewaltigsten Werke geistlicher Musik des christlichen Abendlandes zur Aufführung und es wird mit Sicherheit auch zukünftig das musikinteressierte Publikum in seinen Bann ziehen und begeistern.
Der für seine exquisite Klangqualität bekannte Kurt-Thomas-Kammerchor, das auf historischem Instrumentarium musizierende Telemann-Ensemble Frankfurt und international renommierte Solisten (Simone Schwark (Sopran), Anne Bierwirth (Alt), Georg Poplutz (Tenor), Konstantin Paganetti (Bass)) versprechen unter der Leitung von Dreikönigskantor Andreas Köhs eine eindrucksvolle Aufführung in der großen kirchenmusikalischen Tradition der Frankfurter Dreikönigskirche.
Der Kurt-Thomas-Kammerchor gehört zu den besten Frankfurter Konzertchören und kann unter der künstlerischen Leitung von Andreas Köhs auf viel beachtete Aufführungen aller großen Werke der geistlichen Chorliteratur – sowohl Oratorien und Passionen wie auch a-cappella-Vokal-Werke – aber auch selten zu hörender musikalischer Kostbarkeiten und Meisterwerke, häufig sogar in einer Frankfurter Erstaufführung, insbesondere in der Frankfurter Dreikönigskirche, zurückblicken. Er gastiert aber auch andernorts, so auch in der berühmten Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach, der Leipziger Thomaskirche.
Oratorienkonzert mit dem Kurt-Thomas-Kammerchor in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main
Oratorienkonzert mit dem Kurt-Thomas-Kammerchor in der Klosterkirche Engelthal
Herzlich willkommen !