Kirchenmusik Andreas Köhs - Frankfurt am Main

Church Music Andreas Köhs - Frankfurt am Main


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PRAETORIUS
35. Tage der Alten Chormusik

Trierischen Volksfreund vom 10.05.2019:

Chorklänge in der Marienkirche
Zeltingen-Rachtig (red)... Chor... „Cappella Cusana“ ... Barockorchester „Camerata Eyfalia“ erfüllten beim Abschlusskonzert die St. Marienkirche in Rachtig mit prachtvollen Klängen.
... Leitung von Andreas Köhs aus Frankfurt erklangen selten zu hörende Werke von Hieronymus, Michael und Jacob Praetorius.  ... großen „Magnificat“ .... gestalteten so dieses Lob der Maria in besonders eindrucksvoller Weise. Das Publikum dankte mit lang anhaltendem Applaus.
© 2019 Trierischer Volksfreund.de


 

Bach: MATTHÄUS-PASSION, BWV 244

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 16.04.2019:

Unausweichlicher Weg
Bachs Matthäus-Passion in der Frankfurter Dreikönigskirche 

... Pulsieren der Basslinie im Eingangschor übertrug sich sofort auf das gesamte Orchester, die Sänger und Zuhörer - wie in banger kollektiver Erwartung einer leidvollen Geschichte. Dass die Aufführung ... zu einem so starken Gemeinschaftserlebnis wurde, lag auch an der Interpretation, an den weiten gedanklichen Bögen, die gleich zu Beginn ... Zusammenhalt schufen ... zu dramaturgischen Fäden wurden. ... Vortrag des Kurt-Thomas-Kammerchores, ... Telemann-Ensembles Frankfurt ... Domsingschule zog unter Leitung von Kantor Andreas Köhs unmittelbar ... durch das ganze mächtige Werk. ... doppelchörige Massenszenen, zu passender Klangwucht verhalf. ... gelang in der Polyphonie klar  ... ohne übertriebene Akzentuierungen. Choräle deutete Köhs nicht so dramatisch ..., sondern in bewährter Tradition schlicht als kontemplative Ruhe- und Gliederungspunkte, mit starker Wirkung zum Teil auch a-cappella. ... auf alten Instrumenten historisch scharf intonierende Telemann-Ensemble wob in stimmiger Balance kräftige Farben ein ... Immer wieder bestens verständlich deklamierender Evangelist  ... Georg Poplutz ... spannungsreiche ... teilnahmsvolle Erzählung. ... Höhepunkte setzte die Altistin Anne Bierwirth mit warmem, bruchlos durch alle Lagen führendem Timbre. ... Heike Heilmann harmonierte damit ausgezeichnet. ... natürliches Volumen, unforciert ... sang ... Bass Johannes Hill.  ... Jesus-Worte gestaltete Konstantin Heintel gewichtig, aber ohne Pathos und Larmoyanz ...
© 2019 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Guido Holze)

 

Frankfurter Neue Presse vom 16.04.2019:

Haupt voll Blut und Wunden
Bachs "Matthäus-Passion" wurde in der Frankfurter Dreikönigskirche aufgeführt. Neben dem Kurt-Thomas-Kammerchor sang auch noch der Chor der Frankfurter Domsingschule

Besonders in den ersten Takten hörte man die glockenhellen Stimmen der Domsingschüler, die dem Einstieg in Bachs monumentales Passionswerk eine ganz eigene Frische verliehen. .... Köhs und sein Ensemble nutzten diese Atmosphäre, um eine sehr dichte, geistvoll durchdrungene Aufführung der Leidensgeschichte Jesu zu bringen. ... viele berühmte Choräle ... Rezitative, die spannungsvoll und vor allem verständlich vorgetragen ... Köhs vertraute auf bewährte Kräfte ... Heilman ... Bierwirth ... Poplutz ... Heintel ... Hill ... vom Chor sauber und differenziert gesungen ...
© 2019 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

SILVESTERKONZERT 2018

Frankfurter Neue Presse vom 02.01.2019:

Feuerwerk im Kirchenraum
... in der Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Mainufer hielt man zum Jahreswechsel an bewährten Kräften fest: Das Bläserensemble "Quattromba" ... Heidi Merz war(en) wieder zu Gast, Kantor Andreas Köhs hatte Werke für die ungewöhnliche Besetzung arrangiert, etwa eine hörenswerte Sinfonia des Barockmeisters Johann Christian Hertel sowie ein Concerto von Johann Valentin Rathgeber. Eingeleitet wurde das Silvesterkonzert von klangprächtigen Fanfaren, auch Kantor und Organist Köhs hielt sich in Temperament und Ausstrahlung nicht zurück. Drei der vier Sätze aus Leon Boëllmanns "Suite gotique" entzückten das Publikum in der ... heftig von Krachern umtosten Kirche. Am Ende verlagerte sich das Feuerwerk schließlich in den Innenraum: Getreu alter Tradition intonierte man Händels Feuerwerksmusik in wahrhaft royalem Glanz ... (Ge)
© 2019 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Stiftungskonzert 2018 

Kreis-Anzeiger vom 02.01.2019:

Stiftungskonzert in Kloster Engelthal: Besinnlich, spritzig und überraschend
ENGELTHAL - (asl) Nachdem die letzten Töne von der Empore der Kirche der Benediktinerinnenabtei Kloster Engelthal verklungen waren, brandete Beifall auf. Stehend applaudierte das Publikum den Musikern, die ihnen ein besinnliches, spritziges und überraschendes Konzert beschert hatten. ... Andreas Köhs, Kantor der evangelisch-lutherischen Dreikönigsgemeinde Frankfurt am Main, hatte die Gesamtleitung inne. Er verband Stücke aus dem Barock, der Romantik und der Moderne zu einem Hörgenuss mit außergewöhnlichen Elementen. ... Treue Besucher der Stiftungskonzerte wissen, dass die Musiker sich auch durch Experimentierfreude auszeichnen. ...
© 2019 Kreis-Anzeiger (Andrea Schinzel asl)


 

WEIHNACHTSKONZERT 2018

Frankfurter Neue Presse vom 27.12.2018:

Weihnachtliche Musik in den Frankfurter Kirchen
... Ein paar Schritte über die alte Mainbrücke, und schon erklangen die zarten Stimmlagen des Kurt-Thomas-Kammerchores in der Dreikönigskirche, der langjährigen Wirkungsstätte des ehemaligen Leipziger Thomaskantors (Kurt) Thomas. "Machet die Tore weit" von ihm gehört wohl ebenso zu den Raritäten wie "Wie soll ich dich empfangen" von Gustav Schreck, der ebenfalls die berühmte Kantorenstelle im 19. Jahrhundert innehatte. Dass Kantor Andreas Köhs wieder ausgezeichnete Proben- und Einstudierungsarbeit geleistet hatte, zeigte sich schon beim sehr weichen und klaren "Übers Gebirg Maria geht" vom Barockmeister Johann Eccard. ... Claudius Köhs, Sohn des Kantors und Orgel-Preisträger von "Jugend musiziert", kam beim "Carillon de Westminster" Louis Viernes zur Geltung. ... (Ge)
© 2018 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Monteverdi: MARIENVESPER 1610

Kreis-Anzeiger vom 06.12.2018:

Kurt-Thomas-Kammerchor begeistert einmal mehr in Engelthal
ALTENSTADT - (von Inge Schneider). Mit einer großartigen Aufführung von Claudio Monteverdis Marienvesper hat die Abtei Kloster Engelthal im Festjahr ihres 750-jährigen Bestehens die Vorweihnachtszeit eingeleutet. ... Gesamtleitung des Konzertes hatte mit Andreas Köhs der Gründer des Kurt-Thomas-Kammerchores ... Gesamtwerk, das in Engelthal in brillanter und beeindruckender Weise zur Aufführung kam ... Perfekt und zugleich engagiert und mitreißend intonierte der Kurt-Thomas-Kammerchor in allen vier Stimmen dieses Meisterwerk italienischer Kompositionskunst .... sechs Solisten ... hochkarätig besetzte Stimmen ... Telemann-Ensemble musizierte auf historischen Instrumenten in sensibel interpretierter frühbarocker Aufführungsweise ... Langanhaltender Applaus belohnte ....
© 2018 Kreis-Anzeiger (Inge Schneider)

 

Frankfurter Neue Presse vom 04.12.2018:

Warmherzig mit alten Instrumenten
Der Kurt-Thomas-Kammerchor und das Telemann-Ensemble Frankfurt musizierten unter der Leitung von Andreas Köhs in der Dreikönigskirche Claudio Monteverdis "Marienvesper" aus dem Jahr 1610

... Die von Andreas Köhs geleitete Aufführung war mehr als ein erbauliches Kirchenkonzert, sie genügte über weite Teile den Maßstäben des internationalen Konzertwesens ... Der Kurt-Thomas-Kammerchor sang warmherzig klangschön, textverständlich und jede Silbe sorgsam und in Würde gestaltend, an den Tutti-Stellen volltönend die Kirche flutend. Das Telemann-Ensemble beherrschte das Spiel gut auf den alten Instrumenten, von denen zwischenzeitlich einige auf der Liste der ausgestorbenen Arten standen.
© 2018 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)


 

Orgelkonzert zum Tag der Deutschen Einheit

Frankfurter Neue Presse vom 05.10.2018:

Entdeckungen zur Feierstunde
Der Organist Andreas Köhs gestaltete zum Tag der Deutschen Einheit ein Konzert in der Frankfurter Dreikönigskirche

Zum Festtag ging es ins Norddeutschland der frühen Barockmeister ... Andreas Köhs nutzte die besondere Eignung der Schuke-Orgel in der Dreikönigskirche für die Orgelmusik des Barock und malte ein klangfarbiges Bild mit den für seine Interpretationen so typischen Verschnörkelungen. Böhms Präludium C-Dur ... markanter Einstieg ... Präludium e-Moll von Bruhns blieb an Nuancenreichtum und Abwechslung kaum etwas schuldig. ... Nach dem prächtigen F-Dur-Präludium Buxtehudes entwickelte sich das Konzert auf seinen Höhepunkt zu: Die E-Dur-Toccata ist von allen fünf Orgeltoccaten Bachs zu Unrecht die unbekannteste. Köhs schürte mit aufmerksam und kundigem Spiel diese Einschätzung manches Orgelfreundes und Bach-Kenners.
© 2018 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

CHORKONZERT "Nun danket alle Gott"

Kreis-Anzeiger vom 25.09.2018:

Kurt-Thomas-Kammerchor bringt in Engelthal musikalische Glanzstücke zu Gehör
ALTENSTADT - (asl). Unter dem Leitmotiv „Nun danket alle Gott“ brachte der Kurt-Thomas-Kammerchor unter der Leitung von Andreas Köhs in der Benediktinerinnenabtei Kloster Engelthal kirchenmusikalische Glanzstücke zu Gehör. Das vielköpfige Vokalensemble gehört zu den Besten der Rhein-Main-Region und ist in Engelthal ein gern gesehener Chor. Der a-cappella Auftritt der 45 Sängerinnen und Sänger war ein bewegendes Hörerlebnis. Die Stücke waren zwar „jenseits des Mainstreams“, wie Köhs in seiner Begrüßung erklärte, zogen ihre Zuhörer durch den eindrucksvollen Gesang dennoch in ihren Bann. Klarer, heller Sopran, tiefer Bass, verbunden über Alt- und Mezzostimmen, sprachen die Seele an und konnten sich in der Klosterkirche ganz entfalten. ...
© 2018 Kreis-Anzeiger (asl)


 

Orgelkonzert zum Todestag von J. S. Bach

Frankfurter Neue Presse vom 30.07.2018:

Präludium erschallt auf der Empore
Zwei Frankfurter Konzerte galten dem 286. Todestag von Johann Sebastian Bach
Das Gedenken in der Dreikönigskirche sowie in Sankt Katharinen mit Andreas Köhs und Martin Lücker forderte Organisten und Zuhörer

... Köhs nahm das Konzert zum Anlass, in Leipzig entstandene Orgelwerke vorzustellen. Kraftvoll leuchtend gerieten die beiden großen Präludien und Fugen a-Moll (BWV 543) und e-Moll (BWV 548) mit der resoluten Fuge. Zu den faszinierendsten und zugleich technisch komplexesten Orgelwerken des Meisters gehören die Triosonaten, von denen die in e-Moll besonders kompakt geschnitten ist. Nicht zuletzt durch eine sorgsame Registrierung seiner Orgel lieferte Köhs eine authentische, klangvolle Interpretation. Ohne die Auswirkungen Bachs auf nachfolgende Generationen sollte dieses Konzert nicht zu Ende gehen: Regers Toccata und Fuge e-Moll (op. 63) kündete von der großen Bach-Verehrung des ebenfalls in Leipzig wirkenden Romantikers. ...
© 2018 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Mozart: REQUIEM d-moll, KV 626
J. Chr. F. Bach: MISERERE

Frankfurter Neue Presse vom 27.03.2018:

Mächtig ist der Herr
Passionsmusik Spannende Begegnung von Mozart und Bach

Es müssen nicht immer die einschlägigen Vertonungen der Passionsgeschichte sein; zumal der Psalmtext zu Johann Christoph Friedrich Bachs "Miserere" ("Gott erbarme dich meiner") ja unmittelbar der Karwoche zugeordnet ist. Kantor Andreas Köhs gelang es bei seinem Passionskonzert einmal mehr, einem Publikumsmagneten wie dem Mozart-"Requiem" ein weniger bekanntes Werk beizugeben. ... Die Begegnung mit der Musik von Bachs Kindern ist immer wieder frappierend - gerade wenn mit so viel Hingabe und Professionalität musiziert wird, ... wieder ein homogenes solistisches Quartett, das für den zweiten Teil, Mozarts "Requiem", zusätzlich Appetit machte. .... Jedenfalls gelang dem Chor nicht nur die markante Kyrie-Fuge, auch das "Dies irae" war nicht von schlechten Eltern. .... Das Telemann-Ensemble trug mit sauberen Intonationen ... viel zum allgemeinen Wohlbefinden an diesem Abend in Dreikönig bei.
© 2018 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Stiftungskonzert 2017 

Kreis-Anzeiger vom 01.01.2018:

Das Stiftungskonzert in der Klosterkirche Engelthal gehört zum Jahresschluss dazu
Altenstadt - (Andrea Schinzel) ... der feierliche Jahresausklang, der traditionell wieder unter dem Motto "Mit Pauken und Trompeten" stand, lockt seit vielen Jahren unzählige Musikliebhaber in die Klosterkirche. ... Die versierten Musiker bescherten dem Publikum wieder einen Klanggenuss der besonderen Art. ...
© 2018 Kreis-Anzeiger (asl)


 

WEIHNACHTSKONZERT 2017

Frankfurter Neue Presse vom 27.12.2017:

Kontrastreiche Weihnachtskonzerte
... Chorsätze aber wie Hammerschmidts "Machet die Tore weit" oder Johann Eccards "Übers Gebirg Maria geht", kann man einfach nicht genug hören, besonders wenn sie so gefühlvoll und technisch versiert gesungen werden wie von dem von Andreas Köhs wieder sehr präzise geleiteten (Kurt-Thomas-)Kammerchor. Er hatte auch diesmal wieder völlig unbekannte Werke ausfindig gemacht. So hörte man ein achtstimmiges Magnificat des italienischen Barockmeisters Alessandro Melani, das ebenfalls achtstimmige Te Deum von Domenico Scarlatti sowie das Gloria für sieben Stimmen von Monteverdi. Köhs bot den Sängern auch eine Möglichkeit des Innehaltens - mit der kompakten Piece d'Orgue BWV 572 von Bach setzte er einen solistischen Akzent. ... (Ge)
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Schütz: PSALMEN DAVIDS 1619

Frankfurter Neue Presse vom 02.11.2017:

Jauchzet dem Herren, alle Welt
... der Kurt-Thomas-Kammerchor hatte sich gemeinsam mit dem von Andreas Köhs geleiteten Telemann-Ensemble ein ... wichtiges Werk aus der nachreformatorischen Zeit ausgesucht ... der Chor nutzte dabei auch die räumliche Wirkung der Choräle ... hob damit die reizvolle Echowirkung ... besonders heraus ... zeigten die große Meisterschaft von Schütz und die gediegene Umsetzung durch diesen renommierten Kammerchor ... (Ge)
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)

 

Kreis-Anzeiger vom 31.10.2017:

Besonderes Klangerlebnis zum Reformationsjubiläum
Altenstadt / Engelthal ... unter der musikalischen Leitung von Andreas Köhs ... mit klaren, stimmgewaltigen Gesängen ... voller Inbrunst, aber und gleichzeitig stets klar verständlich vorgetragen ... Chor mit kraftvollen Stimmen zu hören ... ein Klangerlebnis der besonderen Art ... kontrastvoll, sensibel, eindringlich und spannungsvoll gelingt es dem facettenreichen Kurt-Thomas-Kammerchor mit einer scheinbaren Leichtigkeit dem andächtigen Publikum Gefühle der Freude, Traurigkeit, aber auch Hoffnung und Gottvertrauen zu vermitteln. ... Der Schlussteil "Alleluja! ..." ... ein glamouröser, beeindruckender Abschluss für einen zweifelsohne grandiosen Konzertabend auf hohem Niveau ... Publikum dankt mit begeistertem, langanhaltendem Applaus. ... (ost)
© 2017 Kreis-Anzeiger (Ostheim)


 

Orgelkonzert zum Todestag von J. S. Bach

Frankfurter Neue Presse vom 31.07.2017:

Würdiges Finale an der Orgel
Konzerte Bach zu Ehren und seinen Verehrern zur Freude

... auch am anderen Mainufer gibt es seit langer Zeit eine lebendige Bach-Tradition, die Dreikönigskantor Andreas Köhs besonders am Todestag am Herzen liegt: Diesmal stellte er Werke des Meisters der großen B-A-C-H-Fantasie von Franz Liszt gegenüber. ... (BWV 564) wurde hell und klar in Szene gesetzt ... Choralvorspiel ... profitierte sehr von der gefühlvollen Registrierung des Künstlers ... Passacaglia (BWV 582), die Köhs nuancenreich und verspielt vorstellte. ... Franz Liszt Präludium und Fuge über das berühmte Bach-Thema - dabei zeigt sich einmal mehr, dass die Orgel der Dreikönigskirche und ihr Organist auch mit allen Wassern der Romantik gewaschen sind.
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Bach: MESSE IN H-MOLL, BWV 232

Frankfurter Neue Presse vom 11.04.2017:

Mitreißend erheben sich die Chorstimmen
Der Kurt-Thomas-Kammerchor führte in der Frankfurter Dreikönigskirche Johann Sebastian Bachs "Messe in h-Moll" auf.

... die Messvertonung schlechthin ... an renommierter Stelle am Mainufer... Kantor Andreas Köhs hatte ein kompaktes, sehr dicht und stringent wirkendes Vokalensemble geformt, dem besonders die Intonationen ( ..."Kyrie" ... Hosianna"...) ausdrucksstark gelangen. ... glanzvolles "Gloria", dessen Chöre ... mitreißend und eindringlich gelangen ("Cum sancto Spiritu"), die aber auch zurückhaltend-introvertiert ausfallen konnten ("Qui tollis..."). ... Chor zeigte sich frisch, motiviert und des musikalischen Gewichts dieser opulenten Messvertonung bewusst ... Solisten ... punkteten ... Instrumentalisten ... solide orchestrale Stütze ... Der Abend am Mainufer warf ... ein Licht auf das hohe Niveau der Kirchenmusik in der Stadt, die von den Chören in Dreikönig seit Jahrzehnten mitgeprägt wird.
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Frankfurter Neue Presse vom 01.02.2017:

Schwebende Leichtigkeit
Andreas Köhs gab in der Frankfurter Dreikönigskirche ein Orgelkonzert ...

... Köhs registrierte mit feinem Strich ... spannend und mitreißend ... sorgfältige Artikulation, unprätentiöse Erhabenheit und zugleich Flexibilität ..., die den Werken eine schwebende Leichtigkeit verleiht. kum
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)


 

J. Chr. F. Schneider: MISSA in a (1815)

Frankfurter Neue Presse vom 22.09.2016:

Gloria und Credo lebten vom Kontrast
Friedrich Schneiders "Missa a-moll" hatte in der Dreikönigskirche ihre Frankfurter Erstaufführung, gesungen vom Kurt-Thomas-Kammerchor.
... Ein gefälliges Werk für zwei vierstimmige Chöre, so recht nach dem Geschmack des an der Dreikönigskirche beheimateten Kurt-Thomas-Kammerchores, der besonders die beiden umfangreichen Abschnitte Gloria und Credo mit viel Leben und Kontrastreichtum versah. ... Einen lupenreinen Klang entwickelte der Chor in den "Acht geistlichen Gesängen" Max Regers. ... höchstes Maß an Sensibilität und Einfühlungsvermögen. ... ungewöhnliches Konzert .... Dirigent Köhs erwies sich dabei einmal mehr als Routinier auf abgelegenen, dafür aber nicht minder spannungsvollen musikalischen Pfaden. Ge
© 2016 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20.09.2016:

Reizvolle Wiederentdeckung
A capella-Konzert in der Frankfurter Dreikönigskirche
Die Wiederentdeckung musikalischer Raritäten ist für Andreas Köhs gleichermaßen Passion wie Routine. .... für ... Veranschaulichung sorgte ... Kurt-Thomas-Kammerchor. Mit klarer Intonation und Aussprache .... war ein Ereignis. ... beeindruckte, mit welcher Plastizität der Ausdruckscharakter des Klanglichen von den Sängern gestaltet wurde ... wechselte Köhs ... zur... Schuke-Orgel und zelebrierte die chromatischen Sonderwege des früh verstorbenen Ausnahmekünstlers (Reger).
© 2016 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Benedikt Stegemann)

 

Kreis-Anzeiger vom 10.09.2016:

Wieder eine Premiere im Kloster Engelthal
Kurt-Thomas-Kammerchor singt Messe des vergessenen Komponisten Johann Christian Friedrich Schneider / Erstaufführung
Altenstadt - Es ist ein Privileg des Altenstädter Klosters Engelthal, dass der vortreffliche Frankfurter Kurt-Thomas-Kammerchor unter der Leitung von Andreas Köhs eben nicht nur regelmäßig in der Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Ufer konzertiert, sondern parallel dazu jeweils auch in der ländlichen Benediktinerinnenabtei. Dank dieser jahrzehntealten Tradition haben die Wetterauer Musikfreunde direkt vor ihrer Haustür schon großartige Aufführungen erlebt, darunter nicht wenige kirchenmusikalische Kostbarkeiten, die sonst selten zu hören sind ... red
© 2016 Kreis-Anzeiger


 

Frankfurter Neue Presse vom 30.07.2016:

Feiertag im Geiste Bachs
Der 266. Todestag J. S. Bachs gab Anlass für Konzerte in der Dreikönigskirche ...
Die regelmäßig am 28. Juli stattfindenden Konzerte sind Ausdruck einer jahrzehntelangen und renommierten Bach-Pflege in der Stadt. Maßgeblich für diese Tradition ist etwa der berühmte Orgelinterpret Helmut Walcha, dessen Todestag sich im August zum 25. Mal jährt. Andreas Köhs widmete sein Orgelkonzert in der Dreikönigskirche, Walchas Wirkungsstätte, auch seinem Amtsvorgänger. Das Abschiedskonzert des Meisters im Mai 1981 an der von ihm konzipierten Schuke-Orgel ist vielen noch in Erinnerung - Köhs griff das damals von Walcha gespielte Programm auf, das die wichtigsten Orgelwerke Bachs beinhaltete. Mit der g-moll-Fantasie (BWV 542) gelang dem Organisten ein markanter Einstieg. Das Choralvorspiel "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend", ganz besonders aber das zarte "An den Wasserflüssen Babylon" zeigten die Meisterschaft Köhs' in Spieltechnik und ansprechender Registrierung. ... Ge
© 2016 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Bach: JOHANNESPASSION, BWV 245

Frankfurter Neue Presse vom 22.03.2016:

Verrat und Verleumdung
Bachs "Johannes-Passion" wurde in der Dreikönigskirche Frankfurt aufgeführt. ...
Gerne ist Kantor Andreas Köhs auf ungewohnten Pfaden unterwegs, gräbt Chorwerke selten vernommener Komponisten aus und bereichert damit das Frankfurter Musikleben. In diesem Jahr indes stand ... auf dem Programm ... Bachs Vertonung der Leidensgeschichte nach dem Evangelisten Johannes ... . ... Kurt-Thomas-Kammerchor und Kantorei Sachsenhausen bildeten ein homogenes Vokalensemble ... das Telemann-Ensemble verfügt über reiche Erfahrung im Metier, und fünf Solisten sorgten für eine opulente und authentische Vermittlung des Stoffs ... . ... in dichter und packender musikalischer Dramaturgie ... mit großer Inbrunst gesungene Choräle ... mitreißende Fuge ... Kraft und Intensität. Ge
© 2016 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Stiftungskonzert 2015 

Kreis-Anzeiger vom 02.01.2016:

Festliche Klänge in stiller Zeit
STIFTUNGSKONZERT
Alljährlich läuten "Pauken und Trompeten" im Kloster Engelthal den Jahreswechsel ein
Altenstadt - (asl) ..... bereits zum zwölften Mal traten der Kantor der Dreikönigsgemeinde in Frankfurt, Andreas Köhs, das Trompetenensemble Quattromba und Schlagzeugerin Heidi Merz auf. Sie bescherten dem Publikum ein Konzert, das der Ankündigung alle Ehre machte. Die Vollblutmusiker spielten in der ausverkauften Kirche des Klosters Werke aus der Zeit von Shakespeare, dem Barock bis hin zur Moderne... Stehend applaudierte das Publikum am Ende den Musikern für ein großartiges Konzert. ...
© 2016 Kreis-Anzeiger (asl)


 

Frankfurter Neue Presse vom 28.12.2015:

Morgenstern leuchtet über dem Abendland
... weihnachtliche Konzerte lockten am zweiten Feiertag ...
... Kantor Köhs blieb sich aber auch bei diesem Konzert darin treu, seinem Publikum immer wieder hörenswerte Raritäten zu bieten. Diesmal war es vor allem die Weihnachtskantate „O heilige Zeit“ von Johann Kuhnau, der als direkter Vorgänger von Bach an der Leipziger Thomaskirche zudem ein sehr origineller Komponist war. ...
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

20 Jahre Kurt-Thomas-Kammerchor
Oratorienkonzert REQUIEM

Frankfurter Neue Presse vom 03.11.2015:

Strahlend matt erglühte Joseph Eyblers Totenmesse
In Frankfurts Dreikönigskirche erklang das selten zu hörende Requiem - ein triumphales Ereignis für alle Ausführenden und Kantor Andreas Köhs
... Es war eine Glanztat von Andreas Köhs, Eyblers eigenes Requiem (1803) in der Dreikönigskirche zu Gehör zu bringen. ... Das Solistenquartett Heike Heilmann, Anne Bierwirth, Christian Rathgeber und Christoph Kögel war durch und durch vorzüglich. Der Kurt-Thomas-Kammerchor agierte ebenso mustergültig. ... klang der Chor ... innerlich strahlend. An den Instrumenten überzeugten 25 Musiker des Telemann-Ensembles. 
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)


Frankfurter Neue Presse
vom 30.10.2015:

Kurt-Thomas-Kammerchor
Aufnahme nur nach Vorsingen
... Den Kurt-Thomas-Kammerchor der Dreikönigskirche gibt es nun schon seit 20 Jahren. Gegründet wurde er von Kantor Andreas Köhs. Am Sonntag gibt es ein Jubiläumskonzert mit Werken von Bach, Schelle und Eybler – mit hohem Anspruch und jenseits des „musikalischen Mainstreams“.
...
Als Dreikönigskantor Andreas Köhs vor 20 Jahren den Kurt-Thomas-Kammerchor gründete, wollte er in der Auswahl seines Konzertprogrammes flexibler werden, „unerhörte“ klassische Musik und Komponisten aufnehmen, die von seinen Sängerinnen und Sängern eine profunde sängerische Qualifikation voraussetzen. ... Auch zu seinem Jubiläum hat sich der Kammerchor in der Dreikönigskirche ein ambitioniertes Programm vorgenommen ....
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Gernot Gottwals)


 

Frankfurter Neue Presse vom 30.07.2015:

Johann Sebastian Bach
Kostbarkeiten des Barock
... Andreas Köhs brachte ... mit dem "Dritten Teil der Clavierübung" eines der anspruchsvollsten Orgelwerke des Meisters zu Gehör. Es beginnt mit den kraftvollen Akkorden des Präludiums Es-Dur, die Köhs in strahlender Registrierung erklingen ließ. ... Liturgisches Stilgefühl und technische Präzision ließ Köhs bei keiner dieser barocken Kostbarkeiten vermissen. ...
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

20 Jahre Kurt-Thomas-Kammerchor
Musik von Leipziger Thomas-Kantoren

Evangelisches Frankfurt 07/2015:

Musik von fünf Leipziger Thomaskantoren
... Vorbildlich, wie Köhs die Führung des vierstimmigen Vokalsatzes und die Wechsel zwischen Solistenquartett und Chor aus der Partitur herausarbeitete. ... erklangen ... unter Köhs zielstrebigem Dirigat ... Alle Werke sang der hochkonzentrierte Chor in ausgewogener Dynamik bei konziser Stimmführung. Auch auf Textverständlichkeit legte man großen Wert, ... Wie gewohnt gelang die Interpretation des Kirchenmusikers und Dirigenten ... auf hohem Niveau.
© 2015 Evangelisches Frankfurt (Joachim Schreiner)


Frankfurter Neue Presse
vom 01.07.2015:

In Leipzigs Klangtradition
... Zum zwanzigjährigen Jubiläum des Kurt-Thomas-Kammerchores gab Andreas Köhs, Kantor und Organist der Dreikönigskirche, mit seinem Chor, der nach dem einstigen Thomaskantor benannt ist, der vor allem auch in Frankfurt gewirkt hat, ein Konzert mit A-cappella-Werken von fünf Leipziger Thomaskantoren. ... Aus dem homogen klingenden, blitzsauber vorbereiteten dreißigköpfigen Kammerchor traten hierbei Julia Brock, Franziska Mader, Andreas Klopp und Daniel Starke als Solisten hervor. ... Als Intermezzo mit meditativer Sogwirkung spielte Köhs an der großen Schuke-Orgel in Prinzipalchorregistrierung mit gestochen klarer Ansprache der Pfeifen das Präludium und die Fuge a-moll, BWV 543.
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)


 

C.P.E. Bach: Matthäuspassion (1769)

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 02.04.2015:

Glaubenswucht des Übervaters
... konnte man dankbar sein, das Werk in der Frankfurter Dreikönigskirche geleitet von Kantor Andreas Köhs mit der samt Gästen aus dem Kurt-Thomas-Kammerchor gut vorbereiteten Kantorei Sachsenhausen ... kennenlernen zu dürfen ... (gui)
© 2015 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Guido Holze)


Frankfurter Neue Presse
vom 31.03.2015:

Homogener Gesang
... Kantor Andreas Köhs .... erreichte ... eine  homogenen Chorgesang. ... Das Telemann-Ensemble sicherte ein transparentes instrumentales Fundament. (Ge)
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Bach: WEIHNACHTSKANTATEN
BWV 10, 62, 110 und 248,1 (Weihnachtsoratorium, Teil I)

Frankfurter Neue Presse vom 02.12.2014:

Warten auf den Erlöser
Frankfurts Dreikönigskirche war der Ort einer hochwertigen Aufführung von vier Bach-Kantaten, ... ... von Kantor Andreas Köhs exzellent vorbereitete(s), beseelend-inspiriert geleitete(s) Adventskonzert ... Der groß besetzte Chor, gebildet aus der Kantorei Sachsenhausen und dem Kurt-Thomas-Kammerchor, zeigte sich wandlungsfähig, durchsichtig, mit wachem Sinn für Proportionen sowohl innerhalb der Einzelstimmen als auch des Gesamtensembles. ... Beredter Ernst, spannend fesselnder Vortrag, hohes Niveau der Reflexion lohnten den Konzertbesuch. (bol) 
© 2014 Frankfurter Neue Presse (Ulrich Boller)


 

ORGELKONZERT 
zum Todestag von J. S. Bach am 28. Juli 1750

Frankfurter Neue Presse vom 31.07.2014:

Glanz, Anmut und Strenge
… Kantor und Organist Andreas Köhs hatte sich in der Dreikönigskirche zunächst die beiden großen Leipziger Präludien und Fugen a-Moll (BWV 543) und e-Moll (BWV 548) ausgesucht, die er in hellen und klaren Farben vorstellte. Dabei bestach die lupenrein herausgestellte Rhythmik im a-Moll-Präludium besonders. Auch in der markanten, groß angelegten Fuge e-Moll zeigte der Organist technische Brillianz und ein temperamentvolles, mitreißendes Spiel. … Köhs reicherte die beiden großen Werke mit den hübschen Chorälen „Allein Gott in der Höh sei Ehr (BWV 662) sowie dem herrlich registrierten „Schmücke dich, o liebe Seele (BWV 654) an. Im Anschluss gab es die kompositorische Referenz Max Regers an Johann Sebastian Bach zu hören, Fantasie und Fuge über den Namen B-A-C-H (op. 46). Das war ein bemerkenswertes Vorhaben, wurde die Schuke-Orgel der Kirche vom legendären Bach-Interpreten Helmut Walcha doch nur für die Werke des Barock konzipiert. …
© 2014 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Bach: Ich hatte viel Bekümmernis, BWV 21
Mozart: MESSE in c-Moll, KV 427

Frankfurter Neue Presse vom 16.04.2014:

Es fließen Bäche von Tränen
Dieses vorösterliche Konzert kündete einmal mehr vom hohen Niveau der Kirchenmusik am Sachsenhäuser Mainufer, das seit den großen Tagen eines Helmut Walcha oder Kurt Thomas, dem Namensgeber des Kammerchores, nichts eingebüßt hat. …, zeigte der Kammerchor im Eingangschor ein hohes Maß an Transparenz und Ausgewogenheit. Leicht und federnd …. konzentriert und technisch versiert. … kraftvolle Darstellung … die großartige Fuge „Cum sancto spiritu“ …, die der Chor mit größter Inbrunst zelebrierte. … (Ge)
© 2014 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Händel:
DIXIT DOMINUS, HWV 232
GLORIA in excelsis Deo, HWV deest
ODE for St. Cecilia’s Day, HWV 76

Frankfurter Neue Presse vom 10.12.2013:

Ein Konzert auf höchstem Niveau Meisterwerke eines berühmten Komponisten meisterlich vorgetragen von Frankfurter Musikern …
Usingen. Völlige Stille herrschte im Kirchenschiff … man konnte die Ehrfurcht regelrecht spüren, mit der die Menschen auf den Kirchenbänken dem Weihnachtkonzert lauschten … Dixit Dominus … gilt … als Bravourstück der Chormusik. … Nach diesem Auftritt war jedem Konzertbesucher klar, womit sich der Kammerchor und das Telemann-Ensemble ihre Reputation verdient haben. Und warum Frankfurts ehemalige Oberbürgermeisterin Petra Roth die Schirmherrschaft über dieses Händelkonzert übernommen hatte. … (loh)
© 2013 Frankfurter Neue Presse, Taunus-Zeitung (Dorit Lohrmann)


Usinger Anzeiger
vom 03.12.2013:

Werke von Händel in außerordentlicher Qualität
CHORKONZERT Katholische Laurentiuskirche als Schauplatz für ein ungewöhnliches Konzert
… die außerordentlich hohe Qualität … ist in Usingen kein Chorgesang auf derartigem Niveau mehr zu hören gewesen. … Sehr klar, äußerst präzise in der Intonation … erklangen die verschiedenen Stimmgruppen des Chores. Die ausgezeichnet voneinander zu unterscheiden waren - und dies bei sehr guter Sprachverständlichkeit.
.… zeigte die Sängerin (Anm.: Gabriele Hierdeis, Gloria) ihren ausdrucksstarken, sehr klaren … Sopran … musikalisch absolut überzeugend. Atemberaubend die Koloraturarie „Cum sancto spiritu in gloria Dei Patris“, gefolgt von begeistertem Beifall.
… einen eindrucksvollen Abend …
© 2013 Usinger Anzeiger (Horst-Walter Schwager)


 

Bach:
OSTERORATORIUM, BWV 249
MESSE in g-moll, BWV 235
HIMMELFAHRTSORATORIUM,BWV 11

Frankfurter Neue Presse  vom 07.05.2013:

Schwebende Klänge
… Mustergültige Deutungen ... Feingeschliffen, höchst kultiviert im Klangbild sowie im Wortlaut präzise verständlich … erschloss Kantor Andreas Köhs … die Tiefenschichten der musikalisch wie theologisch außerordentlich anspruchsvollen Kompositionen.
… der lebendige, berührende Vortrag … Bach sprach, Bach war zu hören. … tiefgründiges Verständnis aller Beteiligten …
Die exquisite Qualität des Chors, aber auch der Solisten und des Orchesters gewährleisteten eine homogene, durchsichtige, schwebende Umsetzung des Notentextes (bol)
© 2013 Frankfurter Neue Presse (Ulrich Boller)


 

SURREXIT
29. Tage der Alten Chormusik

Trierischen Volksfreund vom 09.04.2013:

Mehrstimmiger Gesang erfüllt die St. Michael Kirche
…Projektchor „Cappella Cusana“ verzauberte ...
Bernkastel-Kues. …Interpretation des Vater unser (Samuel Scheidt)…zeigte das große musikalische Können und die klaren Stimmen des Chors…Das Publikum war begeistert … minutenlanger Applaus… (noj)© 2013 volksfreund.de (noj)


 

ORGELKONZERT
60 Jahre Martini-Orgel Martinikirche Siegen
Werke von Böhm, Bach, Alain und Ritter

Siegener Zeitung  vom 07.02.2012:

Andreas Köhs konzertierte in Martini
… In seiner Geburtsstadt hatte Andreas Köhs schöne, zum Teil selten gehörte Beispiele seines breit gefächerten Repertoires zu einem Programm zusammengestellt, das von norddeutscher Barockmusik über Werke von Johann Sebastian Bach und August Gottfried Ritter zum … französischen Kompositionsgenie Jehan Alain reichte. …
… der in Siegen noch nie gespielte Ritter … bedarf ob der romantisch-pathetischen Virtuosität eines konzentrierten, erfahrenen Musikers, den das begeisterte Siegener Publikum mit Andreas Köhs an der Siegener Jubiläumsorgel … in ausgezeichneter Spielfreude erlebte. (ne)
© 2012 Siegener Zeitung (ne)


 

SILVESTERKONZERT 2012 in der Dreikönigskirche

Frankfurter Neue Presse  vom 02.01.2013:
Neujahrsgrüße von der Orgel
Silvesterkonzerte lockten wieder zahlreiche Musikfreunde in die Dreikönigskirche …
… Trompetenensemble „Quattromba“ eröffnete … bot ein kraftvolles, von sehr präzisen Einsätzen der Bläser getragenes Bild. … Organist Andreas Köhs … warb mit kontrastreichem und temperamentvollem Spiel…(Ge)© 2013 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Kuhnau: MAGNIFICAT
Bach: WEIHNACHTSORATORIUM, Teil I-III

Frankfurter Neue Presse  vom 06.12.2012:

Warten auf das Licht
Die Kantorei Sachsenhausen führte Bachs „Weihnachtsoratorium“ in der Frankfurter Dreikönigskirche auf
… Johann Kuhnaus „Magnificat“, ein anspruchsvolles barockes Werk.. in ausgewogenem Zusammenwirken … der von Kantor Andreas Köhs bestens einstudierte Chor … bei …Weihnachtsoratorium … nuancenreich und sensibel … Choräle … jeweils sehr differenziert und ausdrucksstark gesungen … (Ge)
© 2012 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


Sachsenhäuser Wochenblatt
vom 05.12.2012:

Sachsenhausen (ms)… Erstaufführung des Maginificat von Johann Kuhnau…sorgte für ein volles Haus … Köhs erstellte selbst das Aufführungsmaterial…in gewohnter Perfektion bot er dem Publikum den Genuss „unerhört guter Musik“, was er seit 20 Jahren zum Leitgedanken seiner Musikauswahl gemacht hat. Viel Beifall….
© 2012 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder)


 

JUBILATE
28. Tage der Alten Chormusik

Trierischen Volksfreund vom 15.04.2012:

Lobgesang auf die Musik der Renaissance … ein einzigartiges Konzert ...
Bernkastel-Kues. … eingetaucht in eine andere Zeit … ließen sie sich umfangen von „prächtigen Psalmvertonungen“ … begeistert vom Wechselspiel unter der Leitung des Frankfurter Kantors und Organisten Andreas Köhs … (urs)
© 2012 volksfreund.de (urs)


 

Bach: JOHANNESPASSION, BWV 245

Frankfurter Neue Presse  vom 05.04.2012:

Das Leiden Christi
… dank guter Einstudierung … sehr nachdrücklich wirkte das Ensemble in den Szenen rund um die Kreuzigung Christi … (Ge)
© 2012 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


 

Bach: MESSE in h-Moll, BWV 232

Frankfurter Neue Presse  vom 30.11.2011:

Machtvoll erklangen die vielgestaltigen Stimmen
… Also pilgerte man hinüber auf die Sachsenhäuser Mainseite zur Dreikönigskirche, wo der eingesessene Kurt-Thomas-Kammerchor und sein ehrgeiziger Kantor Andreas Köhs die Messe als machtvolles Konzert in Szene setzten…
© 2011 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


  

Lachner: MESSE F-Dur

Frankfurter Neue Presse  vom 22.06.2011:

"Ich freue mich im Herrn"
… Konzerte mit diesem in der Dreikönigskirche in Sachsenhausen beheimateten Vokalensemble versprechen regelmäßig Raritäten …. in der Interpretation des sehr sauber intonierenden Chores richtige Perlen barocker Chorliteratur. …. Man hatte seine Freude daran. (Ge)
© 2011 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Homilius: JOHANNESPASSION

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 21.04.2011:

In die Zukunft gerichtet
Erstmals in Frankfurt: „Johannespassion“ von Homilius
… die ausgezeichneten Solisten … trafen den Übergangsstil des Werks mit einfachem Ausdruck, guter Verständlichkeit und vibratofreiem, aber klangvollem Ton genau, allen voran Georg Poplutz, der als Evangelist lupenrein deklamierte und die Tenor-Arien locker gestaltete.
… Kantorei … gut disponiert, treffsicher in den Einsätzen und sauber in der Artikulation. … Eine lohnende Repertoire-Erweiterung.
© 2011 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Guido Holze)


 

WEIHNACHTSKONZERT des Kurt-Thomas-Kammerchores

Frankfurter Neue Presse  vom 27.12.2010:

Musikalische Wärme in kalter Zeit
… musikalische Entschlossenheit ….sensibel….. verinnerlicht. ….
© 2010 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

DAS HOHE LIED - Canticum Canticorum
26. Tage der Alten Chormusik

Trierischen Volksfreund vom 14.04.2010:
Bernkastel-Kues. (red … Große Anerkennung verdient Andreas Köhs, der mit höchster Musikalität den Chor ohne Bruch "vom zarten Anfang bis zum Höhepunkt der Liebe" führte. Der Chor folgte seinem Dirigat äußerst präzise, sicher in der Intonation und sehr klangrein …
© 2010 Trierischer Volksfreund (red)


 

Bach: MATTHÄUSPASSION, BWV 244

Frankfurter Neue Presse  vom 31.03.2010:

Auf das „Hosianna“ der Menge folgt das „Kreuzige ihn“
Bachs zeitlose „Matthäus-Passion“ beeindruckte in der Frankfurter Dreikönigskirche wieder mit der Schilderung vom Leiden Christi.
…. Immer hellwach war der Kurt-Thomas-Kammerchor in seinen Turba-Chören, präzise und sehr klangschön in den Chorälen … Unter der Leitung von Kantor Andreas Köhs war so Bachs „Matthäus-Passion“ auf sehr hohem Niveau zu erleben – besser kann eine Einstimmung auf das Osterfest kaum sein.
© 2010 Frankfurter Neue Presse (Martin Grunenberg)


Gelnhäuser Tageblatt
vom 29.03.2010:

Musikalisches Meisterwerk beeindruckend umgesetzt
Matthäuspassion in der Bergkirche Niedergründau – Kammerchor, Kinderchor und Telemann-Ensemble aus Frankfurt zeichnen Leidensgeschichte Jesu nach
(gam)… klang- und stimmgewaltig …. imponierend lebendig … auf allen Ebenen künstlerisch beeindruckende Umsetzung eines musikalischen Meisterwerkes….
© 2010 Gelnhäuser Tageblatt (gam)


 

Händel: MESSIAH

Frankfurt-Live.com vom 12.12.2009:

Kurt-Thomas-Kammerchor führte den MESSIAH auf
… Selten hat man Händels wohl berühmtestes Oratorium MESSIAH derart transparent und ergreifend gleichsam zu hören bekommen. … Kurt-Thomas-Kammerchor hat unter dem differenzierten, konzentrierten und zugleich konsequent fordernden Dirigat seines künstlerischen Leiters, Dreikönigskantor Andreas Köhs, einen MESSIAH geboten, der sich in seiner schlanken, transparenten und intonatorischen wie ausdrucksstarken Gestaltung wohltuend abhob. Durch die Instrumentierung in historischer Aufführungspraxis gelang es Kantor Andreas Köhs, mit dem bewährten und zuverlässig musizierenden Telemann-Ensemble Frankfurt und seinem Kammerchor vor allem bei den koloraturreichen Fugen und in zügigen Tempi die Feinheiten barocker Komposition exzellent zu vermitteln. …
… Köhs vermochte es, einen großen Spannungsbogen aufzubauen ... nutzte die stimmlichen und intonatorischen Qualitäten seines Chores … Standing Ovations….
Der Kurt-Thomas-Kammerchor hatte wiederum bewiesen, dass er zu den Besten Frankfurts gehört. (ck)
© 2009 www.frankfurt-live.com (ck)


Gelnhäuser Tageblatt
vom 03.12.2009:

Kraftvolle Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit
Kammerchor und Telemann-Ensemble führen "Messiah" auf
(gam). Die Zuhörer … ließen sich … berauschen. …
… Die Besucher der Bergkirche erlebten … einen ergreifenden Auftakt in die Adventszeit. Chor und Solisten gelang es mit ihren voluminösen Stimmen, die Kraft des Werkes ins Publikum zu transportieren und es zu berühren und zu bewegen. …
© 2009 Gelnhäuser Tageblatt (gam) 


 

ORGELKONZERT
zum Todestag von J. S. Bach am 28.07.1750

Frankfurter Neue Presse vom 30.07.2009:

Kraftvoll und offensiv
Ein Orgelkonzert mit Andreas Köhs in der Frankfurter Dreikönigskirche gedachte Johann Sebastian Bachs an seinem 259. Todestag.
… ein lohnendes Repertoire … gestaltete Köhs kraftvoll und offensiv … Zu dem positiven Gesamteindruck trug neben dem virtuosen Spiel des Organisten auch noch die wohlüberlegte Registerwahl bei … mitreißend und konzentriert zugleich. (Ge)
© 2009 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Spohr: MESSE, op. 54
Werke von Bach, Mendelssohn und Britten

Frankfurter Neue Presse vom 25.06.2009:

Hymne an die Jungfrau
Der Kurt-Thomas-Kammerchor gastierte mit Werken Spohrs und Brittens in der Heiliggeistkirche Frankfurt.
… Der von Andreas Köhs sehr sorgfältig geleitete Chor ….realisierte der Chor mit großer Leichtigkeit und Flexibilität. … (Ge)
© 2009 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


 

Monteverdi: MARIENVESPER (1610)
25. Tage der Alten Chormusik

Marienvesper zum 25. Jubiläum der Tage der alten Chormusik
… entfaltete sich … die Klangpracht des Werkes in besonders eindrucksvoller Weise. … Einfühlsamkeit und anrührend schöne Stimmen, … virtuoses und lebendiges Spiel auf den alten Instrumenten … mitreißende Dynamik, Transparenz in der Artikulation … Leichtigkeit und Flexibilität. ….
Andreas Köhs (Frankfurt a. M.) leitete alle Mitwirkenden souverän und mit überzeugendem Sinn für die Dramaturgie des Werkes. …Publikum dankte mit lang anhaltendem, stehendem Beifall.
© 2009 Freunde der Alten Chormusik e. V.


 

Schütz: WEIHNACHTSHISTORIE

Frankfurter Neue Presse vom 27.12.2008:
Heiliggeistkirche, Dreikönigskirche und Katharinenkirche Frankfurt begingen mit Konzerten das Weihnachtsfest.
… Kantor Andreas Köhs fand damit eine interessante Alternative zu Bachs „Weihnachtsoratorium“.
… Kurt-Thomas-Kammerchor mit schlankem, weichem Gesang … brachte der Chor in zartem Schmelz und sehr ausgewogen. … (Ge)
© 2008 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


 

Bach: WEIHNACHTSORATORIUM, Teil I, IV-VI

Frankfurter Neue Presse vom 27.05.2008:

Der Herr und König gefiel mit Gesang
Die Kantorei Sachsenhausen eröffnete in der Dreikönigskirche Frankfurt mit Bach den Reigen der Weihnachtsoratorien.
… die solide Leistung der von Andreas Köhs geleiteten Kantorei Sachsenhausen, die bis in die hintersten Bankreihen klar und deutlich zu verstehen war … mit dem Telemann-Ensemble hervorragend arrangierte … erfahrenes, homogenes Solistenensemble … ein würdiger Auftakt der Weihnachtssaison. (Ge)
© 2008 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


Gelnhäuser Tageblatt
vom 02.12.2008:

Weihnachtsoratorium in der Bergkirche
Kantorei der Frankfurter Dreikönigskirche und Telemann-Ensemble führen Bachs Werk auf
GRÜNDAU (rit). … gelungen, die Weihnachtsgeschichte kunstvoll und zugleich eingängig zu erzählen.
… Andreas Köhs erwies sich wieder als kompetenter Interpret der alten Kirchenmusik. Mit der Kantorei und dem Telemann-Ensemble … zwei exzellente Besetzungen zur Verfügung … ungemein stimmgebildete und feinfühlige Interpreten … mit markanten Akzenten … Konzert hinterließ … prächtigen Eindruck und stimmte wunderbar auf die Festtage ein.
© 2008 Gelnhäuser Tageblatt (rit)


 

Fauré: REQUIEM, op.48
Howells: REQUIEM (1936)
Bach: KOMM, JESU, KOMM, BWV 229

Evangelisches Frankfurt, 12/2008:

Requiem ohne Strafgericht
Gabriel Faurés Totenmesse erklang in der Dreikönigskirche
… mustergültig und auf hohem gestalterischen Niveau … stimmlich bestens disponierten Chor … Köhs’ nachdrücklichem und konzentriertem Dirigat ...
… harmonische Justierung des ausführenden Klangkörpers klangschön … Dynamische Austarierung der Stimmen gelang ideal.
… Bachs Motette … Es gelang dem Chor und den Solostimmen bestens, die motettentypische Reihung fugierter und intonatorischer Abschnitte herauszuarbeiten….
© 2008 Evangelisches Frankfurt (Joachim Schreiner) 


Wetterauer Zeitung
vom 29.10.2008:

Den letzten Worten folgt eine lange Stille
Requiem in der Benediktinerinnen-Abtei des Klosters Engelthal – Perfekte Interpretationen
Altenstadt. (Josef Flörsch) … drei Werke des Totengedenkens ausgesucht, eine Auswahl, die bei den Ansprüchen der Interpretation höchstes Können voraussetzt … in einer Perfektion gelungen, mit einer Dichte, die den zahlreichen Zuhörern oft den Atem stocken ließ. … … aufwühlend, … durch intensive Darstellung … die Zuhörer durch die dichte Interpretation angerührt …
© 2008 Wetterauer Zeitung (Josef Flörsch) 


 

Distler: CHORALPASSION, op. 7
Schütz: MUSIKALISCHE EXEQUIEN
Penderecki: AGNUS DEI (1981)
Hessenberg: CHORALPARTITA für Orgel: "O Welt, ich muß dich lassen", op. 43, No. 2

Frankfurter Neue Presse vom 11.03.2008:

Ein Chor zeigt seine Souveränität
Der Kurt-Thomas-Kammerchor gab ein Konzert in der Dreikönigskirche Frankfurt.
… die Musik rührt in ihrer unaufdringlichen Sachlichkeit an … ein sängerisch geschulter Chor wie der Kurt-Thomas-Kammerchor … geschlossenen, souveränen, intonationssicheren und expressiven Darstellung … bewies der Chor Klangkultur; stimmliche Homogenität und Deklamation fanden zur Einheit …
schön, dass dieser Chor, einer der besten Frankfurts, sich in diese Tradition stellt. (Bom)
© 2008 Frankfurter Neue Presse (Dr. Andreas Bomba) 


Wetterauer Zeitung
vom 13.03.2008:

Wegbereiter einer neuen Art von Chormusik
Zum 100. Geburtstag von Hugo Distler: Konzert mit dem „Kurt-Thomas-Kammerchor“ in Kloster Engelthal
Altenstadt. (Josef Flörsch) „ …. gepflegten Stimmen … feingeistige Interpretation von Andreas Köhs … die unglaubliche Intensität und Disziplin …“
© 2008 Wetterauer Zeitung (Josef Flörsch) 


 

Monteverdi: MARIENVESPER 1610

Frankfurter Neue Presse vom 05.12.2007:

Kernig-zupackend
Der Kurt-Thomas-Kammerchor führte in der Frankfurter Dreikönigskirche Monteverdis "Marienvesper" auf.
… Ensemble zeigte … erneut als absolut stilsicher … gelang Kantor Andreas Köhs eine runde Darstellung dieser beeindruckenden Musik. … kernig-zupackender Männerchor … harmonisch raffinierte Antwortgesänge … in die Sakristei der Kirche - es gehört zu den Vorzügen von Köhs, den gesamten Kirchenraum in seine Projekte einzubeziehen …
Und das Ensemble bewies, dass es zu den besten in der Stadt gehört. (Ge)
© 2007 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


Kreis-Anzeiger Gelnhausen
vom 06.12.2007:

Abendgebet von Claudio Monteverdi
… dieses gewaltig berauschende Festkonzert … sprengte den Rahmen des Alltäglichen in jeder Hinsicht …
Mit begeistertem Applaus honorierten die Besucher in der Kirche die großartige Leistung ...
© 2007 Kreis-Anzeiger Gelnhausen (rit) 


 

ORGELKONZERT
zum 100. Geburtstag von Professor Helmut Walcha

Programm seines Abschiedskonzertes vom 21.05.1981:
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge g-moll, BWV 542

„Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“,
BWV 655
Toccata und Fuge C-Dur, BWV 564
„An Wasserflüssen Babylon“, BWV 653b
Passacaglia c-moll, BWV 582
„Schmücke dich, o liebe Seele, BWV 654
Praeludium und Fuge Es-Dur, BWV 552
Andreas Köhs, Orgel

Frankfurter Neue Presse vom 31.10.2007:

An den Flüssen Babylons
Mit einem Orgelkonzert wurde in der Dreikönigskirche Helmut Walchas 100. Geburtstag gedacht.
…. mit viel technischer Präzision und spielerischem Geschick gestalteten Abends … (BWV 653), die Köhs mit warmen Klangfarben anmutig in Szene setzte. … (BWV 564) sowie (BWV 582) weitere „Highlights“ aus dem Schaffen des großen Barockmeisters, die auch Walcha – und natürlich ebenso Köhs – an Herz wuchsen.
So wurde der Abend zu einem Bekenntnis lebhafter kirchenmusikalischer Tradition in dieser Stadt.(Ge)
© 2007 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Mendelssohn: ELIAS, op. 70

Frankfurter Neue Presse vom 21.06.2007:

Hymnische Freude
Mendelssohns Oratorium „Elias“ wurde in der Dreikönigskirche Frankfurt aufgeführt.
… Kantor Andreas Köhs formte … ein homogenes Vokalensemble mit immenser Ausdruckskraft und Kontrastschärfe. … klang der Chor sehr authentisch und präzise ... homogener Gesamteindruck …
Und über all dies hielt der zuverlässige Kantor Köhs seine ordnende Hand. (Ge)
© 2007 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


  

Demantius: JOHANNES-PASSION
Poulenc: MESSE en Sol Majeur
Bach: JESU, MEINE FREUDE

Frankfurter Neue Presse vom 10.04.2007:

Schwebend leicht und biblisch dicht
Glashütten. …eine mehr als überzeugende Leistung … atmete makellose, jenseitige Schönheit.
Von kristalliner Klarheit schließlich Bachs enorm schwierige, facettenreiche Motette. Diese Quintessenz protestantischen Glaubens wie musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten der Bach-Zeit geriet zum Gipfelplateau des Abends. (bol)
© 2007 Frankfurter Neue Presse (Ulrich Boller) 


Frankfurter Neue Presse
vom 27.03.2007:

Ausgewogen und formvollendet
In der Dreikönigskirche Frankfurt gab es eine „Johannes-Passion“ zu hören.
…. Der Kurt-Thomas-Kammerchor stellte nun seine hohe Kompetenz für Werke des Frühbarock unter Beweis. .. saubere Intonationen und flüssigen Vortrag … der Chor ausgewogen und formvollendet ... (Ge)
© 2007 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


 

Rheinberger: MISSA Es-Dur (Cantus missae), op. 109

Frankfurter Neue Presse vom 24.05.2006:

Sie sangen dem Herrn ein neues Lied
Der Kurt-Thomas-Kammerchor gab ein Chorkonzert in der Dreikönigskirche Frankfurt.
….. eine schlanke, von homogenem Zusammenklang geprägte Interpretation, … kontrastreich agiert … Chorleiter Andreas Köhs hatte sein Ensemble hervorragend einstudiert, so dass dieser Chor mittlerweile zu den führenden in der Stadt gehört ... (Ge)
© 2006 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

JUBILÄUM 125 Jahre Dreikönigskirche

Frankfurter Neue Presse vom 11.05.2006:

Die Fantasie hat’s in sich
Andreas Köhs gestaltete ein Orgelkonzert zum 125. Geburtstag der Dreikönigskirche Frankfurt.
…. Der große Helmut Walcha, der so lange an der Orgel dieser Kirche gewirkt hatte, wird zufrieden vom Organistenhimmel heruntergeblickt haben. Es wird weiterhin in dieser Kirche auf hohem Niveau musiziert.… stilsicher und kraftvoll. … die Fingerfertigkeit des Interpreten zu bestaunen war.… präzise interpretierte … die ungeheuren spieltechnischen Anforderungen bei ihm in guten Händen … Außerdem widerlegte er das Vorurteil, wonach die von Walcha konzipierte Orgel für die von ihm nicht gerade geschätzte Musik Regers ungeeignet sei. Viel Beifall am Ende. (Ge)
© 2006 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Schütz: MATTHÄUS-PASSION
Bach: KOMM, JESU, KOMM, BWV 229

Frankfurter Neue Presse vom 18.04.2006:

Klingende Bilanz eines erfüllten Lebens als Komponist
Schloßborn. ... sachkundige Interpreten … makelloser Leistung … : präzise Einsätze, geschliffene Intonation, saubere Textartikulation, ebenso homogener und kultivierter wie nuancierter Gesamtklang. … reich profiliertes Klangrelief … meisterhaften Vortrags …. (bol)
© 2006 Frankfurter Neue Presse (Ulrich Boller)


 

Bach: LUKASPASSION

Kreis Anzeiger vom 05.04.2006:

Musik zur großen Herrlichkeit Gottes
Lukas-Passion in der Klosterkirche in Engelthal aufgeführt
… excellenter Hörgenuss … Kunstgenuss ... (ia)
© 2006 Kreis Anzeiger (ia)


 

Graun: WEIHNACHTSORATORIUM
Vivaldi: GLORIA in D

Frankfurter Neue Presse vom 30.11.2005:

Weihnachtsoratorium erklang zum ersten Mal
… diesmal eine Frankfurter Uraufführung: … Weihnachtsoratorium von Carl Heinrich Graun (1703-1759) … in dieser Stadt bisher noch nie erklungen. … der wohlpräparierten Kantorei Sachsenhausen, dem nuancenreich musizierenden Telemann-Ensemble und den empfindsam singenden Solisten …(tds)
© 2005 Frankfurter Neue Presse (tds)


 

Martin: MESSE für zwei vierstimmige Chöre
Bach: DER GEIST HILFT…, BWV 226

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.10.2005:

Geistvolle Textauslegung
Der Kurt-Thomas-Kammerchor in der Heiliggeistkirche
Mit … BWV 226 nahm der Kurt-Thomas-Kammerchor … gewaltigen Prüfstein auf - mit Leichtigkeit, wie es schien: Unter der Leitung von Andreas Köhs… intonationsrein a cappella … weich, fließend …
… A-cappella-Messe von Frank Martin … entfaltete in dem lupenreinen und differenzierten Vortrag seine volle Wirkung … bei exzellenter Textverständlichkeit … …Klangkultur … spirituell angehauchtes "Nunc dimitis" ….  (gui)
© 2005 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Guido Holze)


 

Bach: JOHANNESPASSION

Frankfurter Neue Presse vom 16.03.2005:

Leuchtende Choräle
Zehn Jahre besteht der nach dem verdienstvollen Komponisten und Dirigenten Thomas benannte Kammerchor in diesem Jahr. Chorleiter Andreas Köhs setzte mit einer gelungenen Aufführung von Bachs Johannes-Passion ein markantes Jubiläumszeichen.
… Choräle leuchteten in subtiler Farbgebung … teilweise sogar a-cappella geboten … was den introvertierten Charakter noch erhöhte … boten alle Beteiligten eine weitgehend homogene und ausgewogenen Leistung und stellten damit die kirchenmusikalische Bedeutung der Dreikönigskirche auch Jahrzehnte nach dem Abschied ihrer großen Kirchenmusiker Kurt Thomas und Helmut Walcha unter Beweis. (Ge)
© 2005 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


Gemeindebrief der Dreikönigsgemeinde:

Hermann Liermann : ... Es ist beindruckend, wie der Chor auf das leichte und gestaltend sichere Dirigat das Eingansfugato zum rhetorischen Höhepunkt steigern kann. Es ist eine Freude, die einzelnen Stimmen, sicher in der Intonation, durchsichtig und in einer beeindruckenden Artikulation zu verfolgen.
Die Tempi wirkten nie überhastet oder träge, sie folgten vielmehr einem von Andreas Köhs ausgehenden harmonischen Impuls, der der gesamten Werkgestaltung anhaftet. Prächtig ist die recht schwierige Gestaltung der Turbachöre, die nie in der Dynamik einen Riss erkennen lässt.
Großer Dank gebührt Andreas Köhs für die wegweisende Aufführung. Dank der hohen Leistung der Solisten und Instrumentalisten ...
© 2005 Dreikönigsgemeinde (Hermann Liermann)


Wetterauer Zeitung
vom 16.03.2005:

Gottes Größe und Herrlichkeit dargestellt
Altenstadt. (Josef Flörsch) ... die dichte Interpretation ... den Reichtum an Affekten brachte der Chor durch seine hohe Kultur zu großer Wirkung und gestaltete die Choräle, seien sie begleitet oder a-cappella, zurückhaltend, dann wieder zupackend und sich steigernd.
… unter der sensiblen Leitung von Andreas Köhs engagiert und einfühlsam … große innere, sogar spirituelle Geschlossenheit ...
© 2005 Wetterauer Zeitung (Josef Flörsch) 


 

MAGNIFICAT: „Meine Seele jubelt in Gott“

Darmstädter Echo vom 27.09.2004:

Marias Lobgesänge
DARMSTADT. … Chor überzeugte durch klare Strukturen in den Koloraturen … stets sicher in der Intonation …. eine Herausforderung … Magnificat von Arvo Pärt … klangschön sang der Chor dieses Stück, aus dem sich ein sicherer Sopran solistisch heraushob ...
© 2004 Darmstädter Echo


Wetterauer Zeitung
vom 21.09.2004:

Lobgesang begeistert aufgenommen
Altenstadt. ... eine ungewöhnlich reizvolle … höchst anspruchsvolle Literatur ... Die Anwesenden waren von dem extraordinären Programm, das ein Thema in so vielfältiger und stilistischer Art bewältigte, so begeistert, dass sie lange, dankbaren Beifall spendeten.
© 2004 Wetterauer Zeitung (Josef Flörsch) 


 

Balthasar Harzer: JOHANNES-PASSION

Frankfurter Rundschau vom 14.04.2004:

Klangliche Geschlossenheit
Balthasar Harzers " Johannespassion" in der Dreikönigskirche
… In langen Notenwerten und dichtem Legato sprachen die vertonten Auszüge des Evangeliumstextes in einer geschmeidigen Dichte zu den Gottesdienst- oder Konzertbesuchern …
© 2004 Frankfurter Rundschau (Björn Hadem)


Sachsenhäuser Wochenblatt
vom 15.04.2004:
(ms) ...     ein bewegendes Erlebnis für alle Zuhörer. ...
© 2004 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder) 


 

Händel: ISRAEL IN EGYPT

Frankfurter Neue Presse vom 01.04.2004:

Die Israeliten klagen um ihr Oberhaupt
Händels Oratorium "Israel in Egypt" in der Frankfurter Dreikönigskirche.
… dieses gewaltige Werk. Eine Pioniertat für jeden Chor … in ausgewogenen und sauberen Aufführung wurde deutlich, dass in der Dreikönigskirche vorbildlich Kirchenmusik gepflegt wird. Auch Jahrzehnte nach dem Weggang eines Kurt Thomas und Helmut Walcha, die einst überregionalen Ruf begründeten. … Beeindruckend die ausgefeilte Deklamation und die harmonischen Stimmen … (Ge)
© 2004 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


Sachsenhäuser Wochenblatt
vom 08.04.2004:

Großartiges musikalisches Erlebnis bei „Israel in Egypt“
(ms) ...   Andreas Köhs gelang mit der Aufführung eine beeindruckende Ensembleleistung, bei der … der Kurt-Thomas-Kammerchor … das Telemann-Ensemble … und Solisten…. brillierten.
… unvergesslichen musikalischen Erlebnis.
© 2004 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder)


Kreis-Anzeiger
vom 02.04.2004:

Heimsuchung durch biblische Plagen
ENGELTHAL … ein hervorragendes Ensemble … der ausgezeichnet disponierte Chor ... den hohen gesangstechnischen Anforderungen der Musik Händels mehr als gewachsen. … Chor setzte sich eindrucksvoll in Szene ... verursachte Gänsehaut … Machtvoll drohend interpretiert … ihre lyrischen Soprane leuchten … agiles Duett zweier tiefer Männerstimmen … Klangmächtig mahnte der Chor ...
… ergriffenes Schweigen, ehe man das Ensemble mit stehenden Ovationen feierte.
© 2004 Kreis Anzeiger (Erik Reutzel) 


  

Bach: MATTHÄUSPASSION

Frankfurter Neue Presse vom 09.04.2003:

Hoffnungsfrohe Klänge
Bachs Matthäus-Passion wurde in der Frankfurter Dreikönigskirche aufgeführt
Ein traditionsreicher Ort für Bachaufführungen … Kantor Andreas Köhs sicherte mit intensiver, sorgfältiger Probenarbeit eine ausgewogene, spannungsvolle Aufführung …
Unter so viel günstigen Voraussetzungen fiel es an diesem Abend leicht, an die große kirchenmusikalische Tradition dieser Kirche anzuknüpfen. (Ge)
© 2003 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


Sachsenhäuser Wochenblatt
vom 08.05.2003:

... das anspruchsvolle und gewaltige Werk Bachs fordert von den Interpreten Höchstleistungen ... Andreas Köhs gelang … eine beeindruckende künstlerische Leistung ...
© 2003 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder) 

Wetterauer Zeitung vom 07.04.2003:

Musikalisches Geschenk zur Passionszeit
Johann Sebastian Bachs „Matthäus-Passion“ in der Klosterkirche Engelthal aufgeführt

... harmonisches Ensemble … Das Chorensemble (Kurt-Thomas-Kammerchor) verfügt über ausgezeichnetes Stimmmaterial, … Besetzung der Soliloquenten durch Mitglieder aus ihren Reihen ... homogener, kopftonreicher Klang … große Transparenz und beste, sprechende Artikulation gewährleistet. … große dynamische Bandbreite … – nach einem langen, ergriffenen Schweigen – …dankbarer Beifall für dieses musikalische Geschenk …

© 2003 Wetterauer Zeitung (Josef Flörsch) 


 

Brahms: EIN DEUTSCHES REQUIEM
Bach: KOMM, JESU, KOMM, BWV 229

Frankfurter Rundschau vom 05.11.2002:

Schlankes Gras
… mit Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms um eine Uraufführung handelte.
… der Arrangeur (Bernhard Noll) die Instrumentation für Klavier, Bratsche, Violoncello, Fagott und Kontrabass gesetzt.
… der Würde und Tiefe des Originals nahe kommen konnte. Die Verschiebung der Proportionen rückte die Chorpartien stärker in den Vordergrund.
… Dirigent Andreas Köhs … entlockte dem Chor eine Stimmkraft, die den satten Requiem-Chören gerecht wurde.
Köhs' gestische Elastizität formte den Chorklang zu einer geschmeidigen Dichte der Phrasen, die die begleitenden Aufgaben des ursprünglichen Streicherapparates nur selten vermissen ließ ...
Das analytisch intelligente Arrangement war mehr als ein Kompromiss.
© 2002 Frankfurter Rundschau (Björn Hadem) 


Wetterauer Zeitung
vom 07.11.2002:

... Kurt-Thomas-Kammerchor (Leitung: Andreas Köhs) konnte seine Leistungsstärke … durch eine affektvolle Klangrede und Intonationssicherheit, durch das Ausloten der klangfarblichen und dynamischen Kontraste aufs Beste beweisen ... das Aufblühen und Zurücknehmen voll auskostet, wie in rhythmischer Hinsicht durch Synkopen textverdeutlichende Akzente gesetzt ... Andreas Köhs hat … den Kurt-Thomas-Kammerchor zu einem wundervollen Ensemble erzogen. Sie folgten seinem sensiblen, schwingenden und dennoch präzisen Dirigat und setzten seine musikalischen Intensionen profigemäß und bereitwillig um.
Wie der reiche Beifall zeigt, war das Konzert für alle ein geistiger Gewinn.
© 2002 Wetterauer Zeitung (Josef Flörsch) 


  

"unerhört barock"
Raritäten und Neuentdecktes aus der Barockzeit

Frankfurter Rundschau vom 29.08.2002:

... „unerhört barock“ – so der Titel einer wirklich seltenen musikalischen Begegnung auf hohem Niveau ... mit Andreas Köhs saß ein technisch durchweg verlässlicher Spieler am Orgelpositiv und Cembalo. ...
... war das Programm reich mit unbekannten Schätzen der barocken Musikwelt. Kein Abend nur für Freaks, sondern vor allem für Genießer reifer Musik, die Seele zeigt ...
© 2002 Frankfurter Rundschau 


Sachsenhäuser Wochenblatt
vom 29.08.2002:

... Genuss der Zuhörer beim Konzert „unerhört barock“ ... ergänzt wurde das fantastisch musizierende Ensemble des Kollegiums internationaler Musiker eindrucksvoll von Kantor Andreas Köhs an Cembalo und Orgelpositiv ...
© 2002 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder)


 

ORCHESTERKONZERT
Bach: Konzerte für drei Cembali

Frankfurter Rundschau vom 06.06.2002:
... Johann Sebastian Bachs nur selten zu hörende „Konzerte für drei Klaviere und Orchester“, brilliant vorgetragen vom Dreikönigskantor Andreas Köhs und dem Bezirkskantorenehepaar Eva-Maria Anton-Sokoli und Nicolo Sokoli. ...
Andreas Köhs meisterte am Cembalo mühelos ... die ausschweifenden virtuosen Passagen ... im kaum weniger anspruchsvollen Wechselspiel mit den anderen beiden ...
© 2002 Frankfurter Rundschau


 

Bach: MESSE in h-moll

Frankfurter Rundschau vom 04.12.2001:

Leichte Demut
... unter Leitung von Andreas Köhs eine durchhörbare und schlanke Interpretation ...
© 2001 Frankfurter Rundschau (Björn Hadem) 


Wetterauer Zeitung
vom 15.12.2001:

... ein besonderer Kunstgenuss geschenkt. ...
© 2001 Wetterauer Zeitung (Josef Flörsch)


 

Händel: BROCKES-PASSION

Frankfurter Rundschau vom 29.03.2001:

Beeindruckend schwerelos
Eine dramaturgisch dicht angelegte und stringent musizierte Passionsvertonung ...
… gut vorbereiteten Choristen der Kantorei Sachsenhausen, das stilsicher und damit dynamisch lebendig in barocker Manier musizierende Telemann-Ensemble Frankfurt ... Kantor Andreas Köhs ... (initiierte) … im Wechsel von Spiel und Dirigat organische und spannungsreich nahtlose Anschlüsse zwischen den … Nummern …
© 2001 Frankfurter Rundschau (Björn Hadem)


 

ORGELKONZERT
Bach: III. Teil der Clavierübung

Sachsenhäuser Wochenblatt vom 09.11.2000:

…Konzentriert und fasziniert zugleich lauschte das kundige Publikum der meisterlichen Interpretation ... durch Andreas Köhs ...
© 2000 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder)



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